Geburtsvorbereitung Frau

Geburtsvorbereitung mit Yogaelementen
Kursbeschrieb

In meiner langjährigen Begleitung von schwangeren Frauen habe ich gute Erfahrungen mit Yogaübungen gemacht.

Yogaübungen unterstützen
  • die Entfaltung des Atems
  • die Steigerung des Körperbewusstseins
  • den Aufbau von Kraft
  • die Erfahrung des Körpers durch Dehnung und Streckung
  • Dies sind für mich wichtige Elemente der Schwangerschaftsbegleitung,
    um Beschwerden vorzubeugen oder zu lindern.

Ich sehe in den Wirkungen der Übungen oftmals wichtige Faktoren der Vorbereitung auf die Geburt enthalten wie das Kennenlernen des Beckens, des Atems und das Erspüren der eigenen Kraft.

Ich erlebe häufig, wie das Selbstvertrauen der schwangeren Frauen mit den Übungsfolgen wächst und das freudige, vertrauensvolle Erwarten der Geburt als ganz besonderen Höhepunkt im Leben einer Familie zunimmt.

Kursinformation

Dieses Angebot findet in kleinen Gruppen oder als Einzelarbeit statt.

Die Einzelarbeit zeichnet sich durch ein ganz individuell abgestimmtes Programm aus, wobei ich die Möglichkeit habe, Besonderheiten und Wünsche der jeweiligen Teilnehmerin aufzunehmen. Ich erstelle ein Heimprogramm (Übungen für zu Hause) und gebe Unterlagen ab.

Die Lektionen sind von der Krankenkasse anerkannt.

Kursinformation Gruppe

Kursinformation Einzelarbeit

An meinen Kursen arbeite ich mit fein abgestimmten Ölen und Tees von Melanie Küpfer: www.pflanzenwelten.ch. Die Herstellung orientiert sich an der deutschen Hebamme Ingeborg Stadelmann.

Meine Arbeitshaltung:

Ich begleite die Frauen sehr individuell. Meine eigenen Erfahrungen meiner Geburten, mein Fachwissen vereint sich zu einer tiefen Beobachtungsgabe, jeder Frau ihre Möglichkeiten anzubieten – dass sie ihr ureigenen Kraftpotential für ihre Geburt ausschöpfen kann. Den Fokus lege ich dabei auf die Stärkung der Körpereinstellung und der eigenen Ressourcen.